Der richtige Bagger macht den Unterschied

Brauche ich einen speziellen Führerschein?
Bei einer privaten Nutzung gilt grundsätzlich: Für das Führen von Kraftfahrzeugen auf Privatgelände ist keine amtliche Fahrerlaubnis notwendig!
Bei einer gewerblichen Nutzung gilt: Es gibt zwar noch keinen amtlich vorgeschriebenen Baggerführerschein, jedoch fordern heute viele Arbeitgeber den sogenannten Fahrausweis für Erdbaumaschinenführer von ihren Mitarbeitern.

Welcher Bagger für welche Baustelle?
In unserem Mietpark führen wir die verschiedensten Größen und Ausführungen genau für die unterschiedlichen Anforderungen unserer Kunden.
Von unserem kleinsten Minibagger KB 09 auf Ketten mit einersehr geringen Breite von 85 cm, mit dem Sie sogar durch handelsübliche Innentüren passen und einer Grabtiefe von 1,46 m bis zu unserem größten Radbagger RB 170 mit einer Grabtiefe von bis zu 5,18 m. Sollten Sie sich  nicht sicher sein helfen wir Ihnen gerne weiter. Rufen Sie einfach an oder schicken Sie uns ein Foto Ihrer Baustelle über den Gerätefinder auf der Startseite.

Welches Zubehör ist das richtige?
Bei jedem unserer Bagger ist ein Hummuslöffel/ Breitlöffel und ein Tieflöffel inklusive mit dabei.

Für speziellere Aufgaben können wir Ihnen noch folgende Anbauteile bieten:

Sortiergreifer: ein speziell entwickelter Zweischalengreifer der zum Abbrechen, Verladen und Sortieren eingesetzt wird
Roderechen: ein Löffel der aus mehreren langen Zinken besteht um Böden aufzulockern, Baumschnitt zu sammeln und für allgemeine Landschaftspflege
Reißzahn: da die gesamte Kraft des Baggers auf eine einzige Zahnspitze gebündelt wird, lassen sich mit diesem Zubehör höchste punktuelle Losbrechkräfte erzeugen.
Baumstumpffräse: eignet sich um Baumstümpfe im Garten bequem wegzufräsen
Hydraulikhammer/Specht: bestehend aus Schlagwerk, Gehäuse und Meißel eignet sich zur Sekundärzerkleinerung oder Abriss von Gebäuden und Fundamenten.

Was ist bei der Benutzung zu beachten?
 
  1. Größe des Baggers: Die Größe des Baggers hängt von der Größe des Bauprojekts ab. Für kleinere Projekte ist ein Mini- oder Kompaktbagger ausreichend, während für größere Projekte ein größerer Bagger benötigt wird.
  2. Bodenverhältnisse: Die Bodenverhältnisse auf der Baustelle sind ein wichtiger Faktor bei der Auswahl des Baggers. Für weichen oder schlammigen Boden ist ein Raupenbagger besser geeignet, während für harten oder steinigen Boden ein Kettenbagger bevorzugt wird. Beim Baggern muss der Untergrund eben sein und der Bagger sollte einen festen Stand haben. Sollte keine ebene Standfläche vorhanden sein können Sie das Planierschild zur Hilfe nehmen.
  3. Arbeitsbereich: Die Größe und Form des Arbeitsbereichs sollte berücksichtigt werden, um sicherzustellen, dass der ausgewählte Bagger den Raum optimal ausnutzen kann.
    Vorsicht ist bei geboten bei Arbeiten an Gruben!
    Wenn Sie in Gruben hineinfahren, achten Sie darauf, dass Sie den Baggerarm als Stütze verwenden. Das verhindert das Umkippen. 
    Beim Arbeiten am Rand einer nicht verbauten Grube kann der Boden nachgeben wenn Sie nicht den richtigen Sicherheitsabstand wahren. Generell gilt: Bei einem Gesamtgewicht bis 12 to mehr als 1 m und bei über 12 to mehr als 2m!
    Arbeiten an Steigungen und Gefällen sind für Laien mit Vorsicht zu genießen.
  4. Gewicht und Transport: Das Gewicht des Baggers ist ein wichtiger Faktor bei der Auswahl, da es Auswirkungen auf den Transport hat. Kleine Bagger können mit Anhängern abgeholt werden, größere liefern wir gerne auf Ihre Baustelle
  5. Bedienungsanleitung:
    Jeder unserer Bagger hat eine Dokumentenbox in der sich alle wichtigen Unterlagen und die Bedienungsanleitung befinden. Hier finden sich nicht nur Hinweise zum Bedienen sondern auch Tipps zum richtigen Graben und zu den spezielle Austatttungen des Geräts. 

Wünsche Fragen Anträge

WÜNSCHE, FRAGEN, ANTRÄGE?

Wir helfen gerne und kümmern uns um Ihr Anliegen! Hier geht es zu unserem Kontaktformular.

Kontakt

Brauchen Sie Hilfe bei der geeigneten Gerätewahl für Ihr Einsatzgebiet? Nutzen Sie doch einfach unseren Gerätefinder!

GERÄTEFINDER

Gerätefinder
Kontakt
Jobs

BRAUCHEN SIE HILFE?

CHAT STARTEN